Alle Studierenden in Österreich gehören zur ÖH, also zur Österreichischen Hochschüler:innenschaft. (§4 Abs. 1 HSG)
Die ÖH hat eine Bundesvertretung (BV) (§9 HSG) und eigene Vertretungen an jeder Hochschule, PH oder FH. Diese werden Universitätsvertretungen (UV) genannt. Darüber hinaus gibt es Studienvertretungen (StV), die für die Vertretung spezifischer Studiengänge an einer Universität zuständig sind.
Die hmdw ist die Hochschüler:innenschaft an der mdw (§12 HSG) und in der Satzung der mdw verankert. Da alle Studierende mit dem Bezahlen des ÖH-Beitrags ÖH-Mitglieder werden, sind alle Studierende der mdw auch Teil der hmdw. Innerhalb der hmdw gibt es einige Funktionen, wie beispielsweise eben die UV, die StVen oder Referatsposten, die die Vertretungsarbeit der hmdw gewährleisten. Wer eine dieser Funktionen bekleidet ist also Funktionär:in der hmdw.
Die hmdw besteht aus 3 Organen (§15 Abs. 1 HSG):
- UV – Universitätsvertretung (manchmal auch: HV – Hochschulvertretung)
Vorsitz der hmdw (Vorsitzteam)
Referate
StV – Studienvertretungen (manchmal auch: StRV – Studienrichtungsvertretung) Wahlkommission (kommt nur bei der ÖH-Wahl alle 2 Jahre zum Einsatz)
1.1.1 UV – Universitätsvertretung
Die UV der hmdw wird von allen Studierenden der mdw gewählt. Abhängig von der Studierendenzahl der mdw hat unsere UV neun Mitglieder. Je nach angetretenen Fraktionen und unabhängigen Listen, setzt sie sich schlussendlich aus Fraktionsmitgliedern und/oder Listenmitgliedern zusammen. An anderen Universitäten, an denen mehrere Fraktionen kandidieren, kommt es anhand der Wahlergebnisse zu Koalitionsverhandlungen. In unserem Fall trat bei der letzten Wahl nur die unabhängige Liste Artists United an, deswegen gehören alle UV-Mitglieder eben jener Liste an.
Die Mitglieder der UV wählen untereinander den Vorsitz der hmdw (Vorsitzteam, bestehend aus drei Personen). Das Vorsitzteam ist zuständig für die Einrichtung der Referate und die Leitung des Tagesgeschäftes.
Vergleich:
Die UV ähnelt einem Nationalrat, der nach der Nationalratswahl eine Regierung (Vorsitzteam) bildet. Deren Aufgabe ist es, die Ministerien (Referate) zu besetzen, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen (Finanzen, Soziales, Umwelt, …). Die Minister:innen würden somit unseren Referent:innen entsprechen.
1.1.2 StV – Studienvertretungen
Studienvertretungen sind für die Vertretung spezifischer Studiengänge zuständig. Demnach gibt es an einer Universität mehrere StVen, die bei der ÖH-Wahl direkt von den dazugehörigen Studierenden gewählt werden können. StVen sind für Studienangelegenheiten in ihrem jeweiligen Bereich verantwortlich und bieten oft auch studienspezifische Angebote für ihre „Nische“ an.
Gesetzliche Aufgaben
- Vertretung von studienbezogenen & bildungspolitischen Interessen und Weitergabe von Informationen.
- Vertretung gegenüber staatlichen Einrichtungen & universitären Organen (geregelt in § 4 Abs. 1 des HSG)
Umsetzung
- Vertretung Studierender in Sachlagen, die alle kollektiv betreffen (Gesetzesänderungen, strukturelle Probleme an der Uni, etc.)
Mittels medialer Vertretung (z.B. Stellungnahmen, Protestaktionen)
Intern durch Kontakt zu diversen Organen der mdw & Lehrenden
- Vertretung Studierender in persönlichen Belangen (Diskriminierung, fehlende Noteneintragungen, etc.)
- Entsendung Studierender (egal ob hmdw-Funktionär:in oder nicht) in universitäre Organe und Gremien (siehe hmdw – Punkt 1.3 Mitbestimmungsmöglichkeiten an der mdw)
Beteiligung an internen Prozessen
Meinungsvertretung der Studierenden
Studentisches Stimmrecht nutzen
Was wir uns sonst noch zur Aufgabe machen:
Beratung von Studierenden in jeglichen Belangen
Unterstützung von Studierenden in prekären Situationen
Projekte und Veranstaltungen (Ausschank, Spendenaktionen, Vernetzungstreffen, etc.)
hmdw-Auto-Verleih
Übezimmerlokal-Betreuung
Kaffee und Snacks zu Studipreisen im Büro
Unterstützung der Projekte Studierender
- im Senat
- in den einzelnen STUKOs (Entscheidungsbefugte Kollegialorgane – also Gremien – in Studienangelegenheiten)
- im AKG (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen)
- in Habil- und Berufungskommissionen und Beiräten
- in Arbeits- und Fokusgruppen der mdw
Vorsitzteam
Das Vorsitzteam ist zuständig für die Einrichtung der Referate und die Leitung des Tagesgeschäftes.
Vorsitzteam: Magdi Seifert (Vorsitz), David Neumann (1. Stellv.), Eva Neubauer (2. Stellv.)
Erreichbarkeit: hmdw-vorsitz@mdw.ac.at
Ansprechpersonen/Zuständigkeiten
Eva (Vorsitzende)
IT
Veranstaltungen
Wirtschaft & Buchhaltung
Zusammenklänge
IGP
Instrumental
MBP/Rhythmik
Komposition
Magdi (1. Stellv.)
Gleichstellung & Diversität
Presse
Sozial
FAK
ME/IME
MRS
Musiktherapie
TonmeisterInnen
David (2. Stellv.)
BiPol
Internationale Studierende
Studienangelegenheiten
Umwelt
Dirigieren
Doktorat
Gesang und Musiktheater
Kirchenmusik/Alte Musik
Büroleitung
Martin Furch ist unser Büroangestellter.
Zuständig für…
- Betreuung des Büros
- Verwaltung des Büro-Eigentums (Kamera-Verleih, etc.)
- Unterstützung des Vorsitzteams
Sekretariatsfunktionen (z.B.: Weiterleiten der Mails, die die hmdw generell bekommt an die zuständigen StVen, Referate, UV-Mitglieder oder das Vorsitzteam)
NICHT zuständig für…
- diverse Zuständigkeitsbereiche der Referate und StVen (siehe hmdw – Punkt 3 und 4)
Martin vermittelt euch gerne weiter, wenn ihr nicht wisst, woher ihr eine Info bekommt. 😊
Referat für Bildungs- und Kulturpolitik
hmdw-bipol@mdw.ac.at
Referat für Sozialpolitik und Inklusion
hmdw-sozial@mdw.ac.at
Referat für Finanz-, Wirtschafts- und Vermögensangelegenheiten hmdw-wirtschaft@mdw.ac.at
Referat für Buchhaltung
hmdw-bh@mdw.ac.at
Referat für Gleichstellung und Diversität
hmdw-diversity@mdw.ac.at
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
hmdw-presse@mdw.ac.at
Referat für Veranstaltungen und Infrastruktur
hmdw-veranstaltung@mdw.ac.at
Referat für Informationstechnik
hmdw-medien@mdw.ac.at
Referat für Studienangelegenheiten hmdw-studium@mdw.ac.at
Referat für Internationale Studierende
hmdw-international@mdw.ac.at
Referat für Nachhaltigkeit und Umwelt
hmdw-umwelt@mdw.ac.at
Referat für Zusammenklänge info-zusammenklaenge@mdw.ac.at
Referat für Bildungs- und Kulturpolitik
hmdw-bipol@mdw.ac.at
Referat für Sozialpolitik und Inklusion
hmdw-sozial@mdw.ac.at
Referat für Finanz-, Wirtschafts- und Vermögensangelegenheiten hmdw-wirtschaft@mdw.ac.at
Referat für Buchhaltung
hmdw-bh@mdw.ac.at
Referat für Gleichstellung und Diversität
hmdw-diversity@mdw.ac.at
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
hmdw-presse@mdw.ac.at
Referat für Veranstaltungen und Infrastruktur
hmdw-veranstaltung@mdw.ac.at
Referat für Informationstechnik
hmdw-medien@mdw.ac.at
Referat für Studienangelegenheiten hmdw-studium@mdw.ac.at
Referat für Internationale Studierende
hmdw-international@mdw.ac.at
Referat für Nachhaltigkeit und Umwelt
hmdw-umwelt@mdw.ac.at
Referat für Zusammenklänge info-zusammenklaenge@mdw.ac.at
3.1 Allgemeine Aufgaben
3.1.1 Referent:innen
- Initiierung, Durchführung und Betreuung aller referatsspezifischen Projekte
- Aktive Teilnahme an den wiederkehrenden referatsübergreifenden Treffen (2–3 Mal pro Semester), Teilnahme an den Sitzungen der Universitätsvertretung bei Bedarf, sowie regelmäßiger Austausch mit dem Vorsitz-Team
- Beantwortung potenzieller (An-)Fragen an das Referat, Abhalten etwaiger Sprechstunden
- Regelmäßige Berichte über die Tätigkeiten des Referats (Tätigkeitsberichte, Artikel in der Quart, Beiträge auf Social Media und der Homepage der hmdw)
- Einhaltung der Richtlinien des Vorsitz-Teams und der Beschlüsse der Universitätsvertretung (UV), sowie
- Einhaltung der Satzung der hmdw
- Einhaltung der Gebarungsordnung für die wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten der Satzung der hmdw
3.1.2 Sachbearbeiter:innen
- Unterstützung der Tätigkeiten im Referat
- Aufgaben übernehmen, die von Referent_innen delegiert werden
Oftmals Übernahme eines Teilbereichs des Referates (@BiPol: Veranstaltungsorganisation, Betreuung Projektförderung)
- Monatlicher Tätigkeitsbericht
- Einhaltung der Richtlinien des Vorsitz-Teams und der Beschlüsse der Universitätsvertretung (UV), sowie Einhaltung der Satzung der hmdw
- Einhaltung der Gebarungsordnung für die wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten der Satzung der hmdw
3.2 Spezifische Aufgaben nach Referat
3.2.1 Referat für Bildungs- und Kulturpolitik
- Erfassung und Aufbereitung von bildungspolitischen Entwicklungen und Beschlüssen
- Erfassung von Gesetzesänderungen mit bildungspolitischer Relevanz
- Beratung und Schulung von Studierendenvertreter_innen in bildungspolitischen Angelegenheiten
- Unterstützung des Vorsitzteams bei Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen
- Ausschreibung und Organisation einer kommissionellen
- Vergabe von hmdw-eigenen Sonderprojektförderungen
- Beteiligung an themenbezogenen Arbeitsgruppen des Senats
- Teilnahme an themenbezogenen Veranstaltungen und Fortbildungskursen der Universität
- Betreuung und Hilfestellung bei kulturellen Projekten von Studierenden
- Konzeption und Durchführung von Projekten zur Förderung inneruniversitärer Vernetzung
- Zusammenarbeit mit dem Referat für Veranstaltungen und Infrastruktur bei bildungs- oder kulturpolitisch relevanten Veranstaltungen
- Koordination und Organisation der Aufgaben der hmdw bei den Evaluierungen der Lehre an der Universität
3.2.2 Referat für Sozialpolitik und Inklusion
- Persönliche Beratung von Studierenden
- Regelmäßige Information aller Studierenden über sozialpolitische Themen
- Ausschreibung und Organisation einer kommissionellen Vergabe von hmdw-eigenen Stipendien
- Teilnahme an themenbezogenen Veranstaltungen und Fortbildungskursen der Universität
- Vertretung der hmdw in Vergabekommissionen für Stipendien aller Art
Ausrichtung wohltätiger Veranstaltungen der hmdw in Zusammenarbeit mit dem Referat für Veranstaltungen und Infrastruktur
- Beteiligung an themenbezogenen Arbeitsgruppen des Senats und der hmdw
- Mitkonzeption, Planung und Umsetzung eines Notfallfördertopfes der hmdw
3.2.3 Referat für Finanz-, Wirtschafts- und Vermögensangelegenheiten
- Budgetierung und Bilanzierung der hmdw nach §40 HSG
- Haushaltsführung der hmdw nach §41 HSG
- Abwicklung von Rechtsgeschäften der hmdw nach §42 HSG
- Koordination der Rechts- und Steuerberatung
- Überprüfung des Inventars der hmdw
Betreuung der Studierendenvertreter_innen in finanziellen Angelegenheiten
3.2.4 Referat für Buchhaltung
- Betreuung des Buchhaltungsprogramms (ausreichende Kenntnisse in doppelter
Buchhaltung sind erforderlich, Kenntnisse der RZL-Buchhaltungssoftware von Vorteil)
- Kontrolle der eingegangenen Rechnungen, Belege und Formulare auf Richtigkeit und Vollständigkeit
- Weiterleitung der Unterlagen an die Wirtschaftsreferentin /den Wirtschaftsreferenten
- Erfassung mittels RZL-Buchhaltungssoftware nach der Erledigung durch die Wirtschaftsreferentin/den Wirtschaftsreferenten (Software wird auf einem hmdweigenen PC/Laptop zur Verfügung gestellt)
- Erstellung von Zwischenberichten für die Studienvertretungen und Referate
- Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater, insbesondere in der Zeit der Bilanzerstellung
3.2.5 Referat für Gleichstellung und Diversität
- Sensibilisierung und Aufklärung zu den Themenfeldern des Referats
- Entwicklung von Maßnahmen zur nachhaltigen Verringerung von Diskriminierung an der Universität
- Teilnahme an themenbezogenen Veranstaltungen und Fortbildungskursen der Universität
- Hilfestellung bei Problemen aufgrund von Diskriminierung und diesbezügliche Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, wenn erforderlich
- Organisation von 2–3 Vernetzungstreffen pro Semester für Studierende
- Vorbereitung und Bewerbung von Projekten rund um die Thematik Gleichstellung und Diversität
- Teilnahme an den gemeinsamen Sitzungen mit der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD)
3.2.6 Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Redaktion und Herausgabe der qu[art]
- Layout von Printmedien jeglicher Art der hmdw
- Redaktionelle Betreuung der Homepage der hmdw
- Kontakt mit Sponsoren und Verwaltung von Inseraten in den vom Referat herausgegebenen Medien
- Erstellung von Newslettern und Presseaussendungen sowie Organisation von Pressekonferenzen
- Betreuung sozialer Medien
3.2.7 Referat für Veranstaltungen und Infrastruktur
- Konzeption und Organisation von hmdw-eigenen Veranstaltungen
- Hilfestellung bei kulturellen Projekten von Studierenden
- Konzeption und Umsetzung von Kooperationsvereinbarungen mit Kulturträgern mit dem Ziel, Studierenden der Universität den Zugang zu Kulturveranstaltungen zu erleichtern
- Betreuung des Übezimmerlokals sowie des Ref.-Büros in der Ungargasse
- Gegebenenfalls Unterstützung des Vorsitzes und des Wirtschaftsreferates bei der Suche sonstiger Infrastruktur zum Erwerb durch die hmdw
- Setzen von Maßnahmen zur Verbesserung der studentischen Infrastruktur (bspw. Foodsharing)
3.2.8 Referat für Informationstechnik
- Einrichtung, Wartung und detaillierte Dokumentation der elektronischen
- Kommunikationsmittel und der Homepage der hmdw
- Einrichtung, Wartung und detaillierte Dokumentation des Raumbuchungssystems für das Übezimmerlokal und des Zutrittsystems für das Ref.-Büro in der Ungargasse
- Einbindung der Studierenden und der hmdw in das EDV-System der Universität
- Hilfestellung für Studierendenvertreter_innen im Umgang mit den Kommunikationsmitteln
3.2.9 Referat für Studienangelegenheiten
- Zusammenarbeit mit dem Info-Point bzgl. Inskriptionsberatung
- Regelmäßiger Kontakt zum Büro der Studiendirektion
- Betreuung des Tutorienprojekts
- Betreuung des Erstituts
- Beteiligung an themenbezogenen Arbeitsgruppen des Senats und entsprechenden Veranstaltungen und Fortbildungskursen der Universität
3.2.10 Referat für internationale Studierende
- Persönliche Beratung von internationalen Studierenden
- Zusammenarbeit mit dem Büro für internationale Beziehungen (BiB) der Universität
- Regelmäßiger Kontakt mit der Fremdenpolizei und etwaigen Botschaften
- Beteiligung an themenbezogenen Arbeitsgruppen des Senats und entsprechenden Veranstaltungen und Fortbildungskursen der Universität
3.2.11 Referat für Nachhaltigkeit und Umwelt
- Beteiligung an der „Allianz nachhaltiger Universitäten Österreichs“
- Zusammenarbeit mit „Grüne mdw“: Vernetzung und Mitgestaltung
- Aufbau einer internen „Grünen hmdw“
- Beteiligung an universitätsexternen Umweltprojekten und Weitergabe an Studierende bzw. Kooperation mit der Universität
- Erfassung und Aufarbeitung von umweltpolitischen Entwicklungen und Beschlüssen
- Beratung und Schulung von Studierenden in Umweltfragen (Social Media Postings, Workshops, etc.)
- Foodsharing bewerben und betreuen
- Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zu Themen, die Nachhaltigkeit und Umwelt betreffen (bspw. in Zusammenarbeit mit Veranstaltungs- und Pressereferat)
3.2.12 Referat für Zusammenklänge
- Organisation der beiden betroffenen Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Karin Wagner
- Betreuung der Studierenden und Schüler_innen der „Zusammenklänge“
- Vernetzung der Studierenden mit den Schüler_innen
- Kontakt mit dem Verein Live Music Now und dessen Musikprojekt UNISONO
- Planung und Durchführung des Abschlusskonzerts und der Workshops zusammen mit dem Team der „Zusammenklänge“
3.3 Verpflichtungen
- Monatlicher Tätigkeitsbericht bis zum 15. des Folgemonats abgeben (Beispiel für einen Tätigkeitsbericht verlinken)
- Homepage aktualisiert halten
- Mails regelmäßig checken und beantworten
- Zusammenarbeit mit Pressereferat für Social Media Beiträge
- Bescheid geben, wenn man mal schwerer erreichbar ist (krank/Urlaub) + Notfallkontakt
- Kontaktliste erstellen mit Kontakten, die man in diesem Referat öfter benötigt
4 Studienvertretungen
Reihenfolge nach Anzahl der Studierenden
- Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) hmdw-igp@mdw.ac.at
- Instrumentalstudium
hmdw-instrumental@mdw.ac.at
- Doktorat & individuelle Diplomstudien
hmdw-dr-indivdiplom@mdw.ac.at
- Lehramtsstudien (ME/IME)
hmdw-lehramt@mdw.ac.at
- Film und Fernsehen (FAK)
hmdw-film@mdw.ac.at
- Gesang und Musiktheaterregie
hmdw-gesang@mdw.ac.at
- Komposition
hmdw-komposition@mdw.ac.at
- Kirchenmusik & Alte Musik
hmdw-kirchenmusik@mdw.ac.at
- TonmeisterInnenstudium
hmdw-tonmeister@mdw.ac.at
- Darstellende Kunst (MRS)
hmdw-schauspiel@mdw.ac.at
- Dirigieren
hmdw-dirigieren@mdw.ac.at
- Musik- und Bewegungspädagogik (MBP)
hmdw-mbp@mdw.ac.at
- Musiktherapie (MTH)
hmdw-musiktherapie@mdw.ac.at
Zuordnung der Studienrichtungen zur StV Doktorat & individuelle Diplomstudien:
Doktoratsstudien, individuelle Diplomstudien, außerordentliche Studierende (Besuch einzelner LVs), Initiative MORE, Kulturmanagement, Ethnomusikologie, Angewandte Dramaturgie in Musik und darstellender Kunst, Studium für die Gleichwertigkeit (Studienberechtigungsprüfung)
4.1 Aufgaben & Wissenswertes
- Schnittstelle hmdw – Studierende
- Beratung in Bezug auf das Studienrecht (Link Satzung)
- Beratung in Bezug auf zwischenmenschliche Probleme
- transportieren Ideen/Vorschläge der hmdw
- können mit eigenem Budget eigene Projekte und Veranstaltungen organisieren
- bringen sich ins Institutsleben ein, bspw. bei Institutskonferenz, Veranstaltungen, …
- Suchen und nominieren Studierende für Gremien: StuKos, Beiräte, BeKos, Habilitationskommissionen, etc. (Formular ausfüllen und im hmdw Büro abgeben)
Entsendungsformular
Wichtige Ansprechpartner:innen:
- Vorsitzteam der hmdw (siehe hmdw – Punkt 2)
- Rektorat – insbesondere Vizerektorat für Lehre (siehe mdw – Punkt 1.1)
- Studiendirektion (siehe mdw – Punkt 3)
- Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (siehe mdw – Punkt 4.1)
- Institutsleiter:innen
Wichtige rechtliche Informationen:
Hochschülerschaftsgesetz (HSG): https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008892
Universitätsgesetz (UG): https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128
Satzung mdw als pdf
4.2 Verpflichtungen
- Abgabe Tätigkeitsbericht 1x/Semester bis zum 15. Jänner bzw. 15. Juni (Beispiel für einen Tätigkeitsbericht verlinken+Anleitung wie)
- Homepage aktualisiert halten (Namen, Fotos, etc.)
- Mails regelmäßig checken und beantworten
- Zusammenarbeit mit Pressereferat für Social Media Beiträge
4.3 Fachbereichsvertretung ipop
- StV IGP untergeordnet, kein eigenes Budget
- Kümmert sich insbesondere um Anliegen der Studierenden des ipop
- Ausschank bei ipop sessions und ipop Konzerten
- hmdw-ipop@mdw.ac.at
5 Budgetverwendung
Jeder StV und jedem Referat steht ein bestimmtes Budget zu.
Jahresvoranschlag
Dazu gibt es noch ein Budget für den Vorsitz/die UV/die gesamte hmdw.
Soll etwas von dem Budget gekauft werden, wird dies entweder über eine Buchungsanweisung (Kauf auf Rechnung) oder über das Refundierungsformular (ihr zahlt im Voraus, wir refundieren) erledigt.
Buchungsanweisung
Refundierungsformular
Für Ausgaben über 700€ müssen drei Angebote eingeholt und verglichen werden. (Was nicht heißt, dass das Billigste automatisch dann genommen wird.)
@StV: Das Budget soll möglichst allen (oder vielen) Studierenden, die zur betroffenen Studienrichtung gehören, zugutekommen. Jegliches Geld, das innerhalb einer Funktionsperiode nicht verwendet wird, fließt in die Rücklagen der hmdw. Geld aus den Rücklagen zu verwenden ist schwierig – deswegen: gebt das Geld aus!
Wichtig: Behaltet den Überblick über eure Ausgaben bitte selbst. Das System ist kompliziert und eine genaue Auskunft über momentane Budgetstände ist nicht so schnell möglich.
6 Goodies für hmdw-Tätigkeiten
Funktionsgebühr
Für die hmdw-Tätigkeit im Vorsitzteam, als Referent:in, Sachbearbeiter:in oder Studienvertreter:in gibt es festgelegte Funktionsgebühren (ehemals Aufwandsentschädigungen), die monatlich (bei StVen semesterweise) ausgezahlt werden. Genauere Infos findet ihr im Jahresvoranschlag oder auf Nachfrage beim Wirtschaftsreferat.
Jahresvoranschlag
ECTS
Für hmdw-Tätigkeiten können je nach Funktion und Ausübungsdauer ECTS für frei zu wählende Wahlfächer/Module angerechnet werden. Diese ECTS zählen auch bei der Studienbeihilfe/Familienbeihilfe mit.
Anzahl ECTS Funktion
8 ECTS Vorsitzende:r & Stellvertreter:innen der
UV
Referent:innen
Stellv. Wirtschaftsreferent:in
6 ECTS
Vorsitzende:r einer StV
Sachbearbeiter:innen
Mandatar:innen aller Organe
2 ECTS Alle weiteren Studierendenvertreter:innen
Antrag Anerkennung ECTS
Studienbeitragserlass/-rückerstattung
Viele hmdw-Funktionär:innen können je nach Funktion und Ausübungsdauer, den Studienbeitrag erlassen bzw. rückerstattet bekommen.
Anrechnung Funktion Bestätigung
a) Volles Semester (1:1) Vorsitzende:r & Stellvertreter:innen der UV Vorsitzende:r der Wahlkommission
b) Zur Hälfte (1:0,5) Referent:innen Vorsitzende:r der UV
Vorsitzende:r
einer StV Hauptmitglieder Senat oder AKG
c) Zu einem Viertel (1:0,25) Sachbearbeiter:innen Vorsitzende:r einer StV stellvertretende:r Vorsitzende:r der UV
- Ein Erlass kann nur für voll angerechnete Semester vorgenommen werden und es kann nicht aufgerundet werden.
- Die Funktion muss für mindestens ein volles Semester ausgeübt worden sein.
- Bei mehreren Tätigkeiten in einem Semester, kann immer nur eine Funktion angerechnet werden.
- Tätigkeiten können für maximal 4 Semester geltend gemacht werden.
Beispiel 1: 4 Semester StV, stellvertretende:r Vorsitzende:r + darauffolgend 2 Semester
AKG = 4*0,25 + 2*0,5 = 2 --> Studienbeitrag wird für 2 Semester erlassen
Beispiel 2: 4 Semester StV, stellvertretende:r Vorsitzende:r + gleichzeitig 2 Semester AKG --> bei mehreren Tätigkeiten kann nur eine Funktion angerechnet werden = 2*0,25 + 2*0,5 = 1,5 à es wird abgerundet à Studienbeitrag wird für 1 Semester erlassen.
Erlass Studienbeitrag
Honorarnote
Für die Mithilfe bei hmdw-Tätigkeiten, wie z.B. dem Ausschank bei Punschständen und ipop sessions, kann eine Honorarnote gestellt werden über 12€/Stunde. (Achtung: Dies gilt nur für Personen, die keine Funktionsgebühr ausbezahlt bekommen.)
Honorarnote
Anwesenheitspflicht
Hmdw-Funktionär:innen dürfen in Lehrveranstaltungen öfter als andere Studierende fehlen, sofern sie aufgrund von hmdw-Tätigkeiten abwesend sind. (Nähere Informationen siehe §31 Absatz 6 HSG)
- hmdw Büro für Arbeiten, Sitzungen, Sprechstunden, etc. inkl. Zugang zu PCs
(im Büro können wir nicht garantieren, dass immer ein Platz frei ist, da von dort aus der Vorsitz arbeitet. Meistens ist etwas frei, ansonsten kriegt ihr den Schlüssel für den hmdw Raum.)
- hmdw Raum in der Ungargasse 53, 1030 Wien für Arbeiten, Sitzungen, Sprechstunden, Workshops, Parties, etc. inkl. Zugang zu PCs
- Übezimmerlokal (ebenfalls in der Ungargasse)
8.1 Veranstaltungen
- Punschstand mit Charity-Sammlung
- Ausschank-Stände
- Konzerte/Jam Sessions
- Themenabende SVA und Finanzamt in „Finanz 1x1“
- Exkursionen
- Radservice am Gesundheitstag
- div. Workshops
- Flohmarkt
- Fußballturnier
8.2 Errungenschaften/Projekte
- Demonstration für NÖ-Musikschulrecht
- Zusammenklänge – Musik mit Geflüchteten
- finanzielle Unterstützung von Studierenden (Sonderprojektförderung, Förderungen des Sozialreferats)
- Tutorien (Gehörbildung, Satzlehre, Jazzharmonielehre, Musiktheorie, etc.)
- Kindergruppe Sprachmelodie
- Hmdw-Übezimmerlokal (beim hmdw Raum, 11 Übeboxen, 1 Ensemblebox)
- Food-Sharing
1 Leitungsorgane der mdw
8.3 Rektorat
Das Rektorat leitet die Universität und vertritt diese nach außen.
https://www.mdw.ac.at/37/
8.3.1 Aufgaben
Siehe UG §22
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128&Artikel=&Paragraf=22&Anlage=&Uebergangsrecht=
8.3.2 Mitglieder
1 Rektorin & 4 Vizerektor:innen
- Rektorin – Mag.a art. Ulrike Sych
- Vizerektor für Internationales und Kunst – Univ.-Prof. Dr. h.c. Johannes Meissl
- Vizerektorin für Lehre und Nachwuchsförderung – Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Strack-Hanisch
- Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity – Mag.a phil. Gerda Müller
- Vizerektor für Wirtschaft und Finanzen – Johann Bergmann
Funktionsperiode: 4 Jahre
Den Kontakt zum Rektorat hält in der hmdw das Vorsitzteam. In regelmäßigen Jour-Fixen oder spezifischen Terminen werden hier entweder universitätsübergreifende oder dringende institutstechnische Thematiken besprochen.
8.4 Senat
Der Senat ist ein demokratisch gewähltes Leitungsorgan und hat legislative, beratende, strategische, kontrollierende und leitende Funktionen. Er beschäftigt sich vorrangig mit Studienangelegenheiten.
https://www.mdw.ac.at/senat/
8.4.1 Aufgaben
- Überprüfung, Änderung und Erlassung von Curricula, die in den Studienkommissionen erstellt wurden
- Erlassung und Änderungen der Satzung
- Mitwirkung bei Habilitations- und Berufungsverfahren (vorgeschlagene Kommissionen überprüfen und beschließen)
- Einsetzung von Kollegialorganen, Arbeitsgruppen, etc.
- Erlassung von Richtlinien für deren Arbeit
- Genehmigung von Beschlüssen der Kollegialorgane (bspw. StuKo)
- Wahl der Mitglieder des Universitätsrats
- Wahl der Studiendirektions-Leitung & deren Stellvertretung
- Erlassung von Richtlinien für deren Arbeit
- Einsicht in Rektorats-Angelegenheiten (beratende Funktion, Stellungnahmen)
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128&FassungVom=2023-12-13&Artikel=&Paragraf=25&Anlage=&Uebergangsrecht=
8.4.2 Mitglieder
18 Mitglieder – 9 Professor:innen, 4 Lehrende, 1 Verwaltung, 4 Studierende – UV entsendet
Funktionsperiode: 3 Jahre
Nominierung Kollegialorgane
8.5 Universitätsrat
Der Universitätsrat ist in seiner Funktion ein begleitendes und vorausschauend tätiges Aufsichtsorgan, das die inneruniversitären Entscheidungen auf ihre außeruniversitären Auswirkungen prüft. Er stellt den Kontakt zum Bundesministerium dar.
https://www.mdw.ac.at/401/
8.5.1 Aufgaben
Siehe UG §21
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128&Artikel=&Paragraf=21&Anlage=&Uebergangsrecht=
8.5.2 Mitglieder
5 universitätsexterne Mitglieder, die aufgrund ihrer Erfahrungen in verantwortungsvollen Positionen, insbesondere in Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft, einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Aufgaben der Universität leisten können.
Jeweils 2 Personen davon werden einerseits vom Senat und andererseits vom Bildungsministerium entsendet. Diese vier wählen dann das 5. Mitglied.
Funktionsperiode: 5 Jahre
9.1 Studienkommission – StuKo
Entscheidungsbefugte Kollegialorgane in Studienangelegenheiten gemäß § 25 Abs 8 Z 3 UG = Studienkommissionen
9.1.1 Aufgaben
- Curricula (Lehrpläne) erstellen, überprüfen und ändern
- Neue Curricula und Änderungen dem Senat vorlegen – dieser entscheidet über weitere Änderungen und Beschluss
9.1.2 Mitglieder
- 9 Hauptmitglieder, davon 3 Studierende – StV nominiert, UV entsendet (Formular ausfüllen und im hmdw Büro abgeben)
- 40% Frauenanteil in StuKo
Nominierung Kollegialorgane
9.1.3 Wichtig für Studierende, weil…
- Mitgestaltung neuer und bestehender Lehrpläne. Einbringen von Änderungsvorschlägen und Schilderung der Studierendenperspektive.
9.1.4 StuKos an der mdw
https://www.mdw.ac.at/senat/studienkommissionen/
- Alte Musik
- Contemporary Arts Practice (CAP)
- Darstellende Kunst
- Doctor of Philosophy – - Doktoratsstudium
- Ethnomusikologie
- Film und Fernsehen
- Gesang und Musiktheaterregie
- Instrumental(Gesangs)pädagogik
- Instrumentalstudium
- Kammermusik und Neue Musik
- Klavier Konzertfach und Klavier-Vokalbegleitung
- Komposition und Musiktheorie
- Künstlerisches Doktorat
- Lehramtsstudium
- Music in Society
- Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie Musiktherapie
- Musikleitung
- Orgel Konzertfach, Kirchenmusik und Orgelforschung
- Performance Popularmusik
- Studienvorbereitung Instrumental
- Tonmeister_innenstudium
9.2 Berufungskommission - BeKo
9.2.1 Wofür
- Berufungsverfahren für Universitätsprofessuren gemäß §98 UG
9.2.2 Aufgaben
- Bewerbungen durchsehen
- Ausscheiden von offensichtlich nicht passenden Bewerber:innen
- Externe Gutachter:innen beurteilen restliche Bewerbungen
- Auswahl, wer zum Hearing geladen wird
- Hearings – je nach Stelle Vorspiel/Vortrag, Unterricht, Fachgespräch mit BeKo
- Erarbeitung eines Besetzungsvorschlags (3er-Vorschlag), aus dem die Rektorin dann die aus ihrer Sicht geeignetste Person auswählen kann
9.2.3 Mitglieder
- 9 Mitglieder, davon 2 Studierende – StV nominiert, UV entsendet (Formular ausfüllen und im hmdw Büro abgeben)
- Meist auch eine Person der Verwaltung und ein AKG-Mitglied, jeweils ohne Stimmberechtigung - 50% Frauenanteil
Nominierung Kollegialorgane
9.2.4 Wichtig für Studierende, weil…
- Direkter Einfluss auf die Auswahl neuer Professor:innen! Jede:r Studierende in der Kommission ist stimmberechtigt!
9.3 Beirat
9.3.1 Wofür
- Berufungsverfahren für befristete Universitätsprofessuren gemäß §99 UG
- Andere Stellen wie Senior Artist, Senior Lecturer, Tenure-Track Stelle, etc.
9.3.2 Aufgaben
- Bewerbungen durchsehen
- Auswahl, wer zum
- Hearing geladen wird
Hearings oder Auswahlgespräch (je nach Stelle)
- Rektorin trifft Entscheidung nach Anhörung des Beirats und ist dabei nicht auf einen bestimmten Vorschlag des Beirats limitiert
9.3.3 Mitglieder
- Rektorin entscheidet, wie der Beirat zusammengesetzt wird
- 1-2 Studierende – StV nennt direkt (per Mail an Institutsleitung und Rektoratsbüro laut Mailaufforderung)
9.3.4 Wichtig für Studierende, weil…
- Direkter Einfluss auf die Auswahl neuer Lehrpersonen! Jede:r Studierende in der Kommission ist stimmberechtigt!
9.4 Habilitationskommission
9.4.1 Wofür
- Habilitationsverfahren zur Lehrbefähigung in einem wissenschaftlichen oder künstlerischen Fach
9.4.2 Aufgaben
- Gutachter:innen prüfen vorgelegte wissenschaftliche bzw. künstlerische Arbeiten
- Kommission nimmt Einsicht in die Arbeiten, dazugehörige Gutachten und etwaige Stellungnahmen
- Gespräch mit dem:der Antragsteller:in (Referat oder künstlerische Präsentation)
- Beurteilung der wissenschaftlichen/künstlerischen Qualifikation – wenn positiv, Beurteilung der pädagogisch-didaktischen Qualifikation
- Endgültiger Beschluss wird der Rektorin übermittelt
9.4.3 Mitglieder
- 5-9 Mitglieder, mehr als die Hälfte Professor:innen, mindestens 1 Studierende:r – StV nominiert, UV entsendet (Formular ausfüllen und im hmdw Büro abgeben)
Nominierung Kollegialorgane
9.4.4 Wichtig für Studierende, weil…
- Direkter Einfluss darauf, ob eine Person eine Lehrbefähigung erhält und an der Universität unterrichten bzw. Abschlussarbeiten betreuen darf. (Wobei nicht jede Lehrperson eine Habilitation braucht, um unterrichten zu dürfen. Das ist abhängig von der gewünschten Stelle, der Erfahrung, etc. Deswegen sind Habilitationsverfahren sehr selten.)
10 Studiendirektion
- Anerkennung von Prüfungen (nur in den ersten 2 Semestern möglich!)
- Begutachtung von Curricularentwürfen aus studienrechtlicher Sicht
- Beurlaubungen
- Ausschreibung und Zuerkennung von Leistungs- und Förderungsstipendien
- Ausstellung von studienabschließenden Zeugnissen
- Verleihung (und potenzieller Widerruf) akademischer Grade
- Genehmigung eines individuellen Studiums
11 Interessensvertretungen neben der hmdw
11.1 AKG – Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
Gemäß UG ist an jeder Universität ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten.
https://www.mdw.ac.at/akg/
11.1.1 Aufgaben
Hilfe bei Diskriminierung, Übergriffen, Machtmissbrauch, Drohungen, Beleidigungen, Rassismus, Belästigung und Mobbing im Unterricht bzw. am Arbeitsplatz
Beitrag zur Umsetzung der gesetzlich geforderten geschlechtergerechten Sprache
Recht der Anwesenheit bei Prüfungen (inklusive dem nicht-öffentlichen Teil)
Überprüfung der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Frauenquote in Kollegialorganen (50%)
Beratende Funktion in Berufungs- und Habilitationskommissionen
Förderung des Auf- und Ausbaus von Studien zu Gender und Diversität
Zur Verschwiegenheit verpflichtet
- Anerkennung von Prüfungen (nur in den ersten 2 Semestern möglich!)
- Begutachtung von Curricularentwürfen aus studienrechtlicher Sicht
- Beurlaubungen
- Ausschreibung und Zuerkennung von Leistungs- und Förderungsstipendien
- Ausstellung von studienabschließenden Zeugnissen
- Verleihung (und potenzieller Widerruf) akademischer Grade
- Genehmigung eines individuellen Studiums
11.1 AKG – Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
Gemäß UG ist an jeder Universität ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten.
https://www.mdw.ac.at/akg/
11.1.1 Aufgaben
- Hilfe bei Diskriminierung, Übergriffen, Machtmissbrauch, Drohungen, Beleidigungen, Rassismus, Belästigung und Mobbing im Unterricht bzw. am Arbeitsplatz
- Beitrag zur Umsetzung der gesetzlich geforderten geschlechtergerechten Sprache
- Recht der Anwesenheit bei Prüfungen (inklusive dem nicht-öffentlichen Teil)
- Überprüfung der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Frauenquote in Kollegialorganen (50%)
- Beratende Funktion in Berufungs- und Habilitationskommissionen
- Förderung des Auf- und Ausbaus von Studien zu Gender und Diversität
- Zur Verschwiegenheit verpflichtet
11.1.2 Mitglieder
12 Mitglieder – 3 Professor:innen, 3 Lehrende, 3 Personen des allgemeinen Universitätspersonals, 3 Studierende – UV entsendet
Nominierung Kollegialorgane
11.2 Betriebsräte
Der Betriebsrat ist sozusagen unser Pendant für die Lehrenden. Allerdings funktioniert er strukturell anders als die hmdw.
- Vertretung für wissenschaftliches und künstlerisches Universitätspersonal (Lehrpersonen)
- Vertretung für allgemeines Personal (Verwaltung)
Alle Dekanate auf einen Blick: https://www.mdw.ac.at/242/
Studiendekanate sind für die Organisation und Koordination der Lehre in ihren spezifischen Bereichen (musikpädagogisch, instrumental oder wissenschaftlich) verantwortlich. Die genauen Zuständigkeiten findest du hier:
12.1 Studiendekanat für musikpädagogische Studien
https://www.mdw.ac.at/stdmp/
- Organisation pädagogischer Studienrichtungen und Lehrgänge
- Planung und Bewirtschaftung der Lehre
- Organisation und Abwicklung von Zulassungsprüfungen
- Koordinationszentrum (mit PH Wien, PH NÖ, KPH Wien/Krems, etc.)
- Genehmigung Thema und Betreuer:innen von Diplom- und Masterarbeiten
- Genehmigung von Erasmus-Ansuchen (incoming)
Genehmigung für Blocklehrveranstaltungen
- Raumverwaltung für studien- und institutionsübergreifender Lehre
- Genehmigung von Lehrer:innenwechsel
- Genehmigung von Wiederaufnahmen
- Antrag für einen späteren Studienantritt
- Antrag auf Belegung eines Schwerpunktes bzw. einer Erweiterung
- Antrag von Dispensprüfungen über (Teil-)Studienbereiche
12.2 Studiendekanat für Instrumentalstudien
https://www.mdw.ac.at/stdi/
- Planung und Bewirtschaftung der Lehre
- Zuteilung der Lehrenden von bestandenen Zulassungsprüfungen
- Genehmigung Thema und Betreuer:innen von Diplom- und Masterarbeiten
- Genehmigung von Erasmus-Ansuchen (incoming)
- Beratung von Studierenden
- Durchführung der zentralen Anmeldung von Pflichtfächern (für Erstsemestrige und höhersemestrige Instrumentalstudierende)
- Anmeldung und Prüfungsverwaltung der Orchesterlehrveranstaltungen
- Organisation der Lehrveranstaltungen und Dispensprüfungen im Vorbereitungslehrgang
- Betreuung des Hochbegabtenkurses
12.3 Studiendekanat für wissenschaftliche Studien
https://www.mdw.ac.at/stdw/startseite/
- Wissenschaftliche Studien
- Doktoratsstudium
Zentraler Informatikdienst (ZID)
https://www.mdw.ac.at/zid/services/
- Wlan
- E-Mail
- mdwOnline
- Moodle
- mdwCard (Studierendenausweis)
- mdwPrint (drucken an der mdw)
- mdwBox
- VPN
StudienCenter (ehemals Studien- und Prüfungsabteilung)
https://www.mdw.ac.at/StudienCenter/
- Betreuung der Studienwerber:innen bei Fragen zu den Zulassungsprüfungen
- Organisation und teilweise Mitarbeit bei der Abwicklung der Zulassungsprüfungen
- Zulassung zu ordentlichen Studien und Universitätslehrgängen bzw. Weitermeldung derselben während der Zulassungsfrist
- Anmeldung der zentralen künstlerischen Fächer
- Beratung der Studierenden den weiteren Studienverlauf betreffend
- Beratung bei allen Fragen den Studienbeitrag betreffend
- Entgegennahme der Anmeldung zu den Bachelor-, Master- und Diplomprüfungen
- Überprüfung der Voraussetzungen zum Antritt zu den kommissionellen Prüfungen
- Betreuung aller von der Universität finanzierten Stipendien
Sonstige Managementstellen
- Abteilung für Gebäudetechnik AGT (bspw., wenn man Stehtische braucht)
- Stabstelle Qualitätsmanagement QM
- Zentrum für Weiterbildung
- Career Center – Workshops zu den unterschiedlichsten Themen
Abkürzungen