DR und ind. Dipl.studien
Julia Fent
Vorsitz
Elena Minetti
Bianca Rauch
Bei Anfragen wendet euch bitte an das

Büro der HMDW
Anton-von-Webern-Platz 1
Mail: hmdw-dr-indivdiplom@mdw.ac.at
Tel.: 01-71155-8912
Sprechstunde: -

WORKSHOPS

Verfassen des Exposés für die Dissertation

Freitag, 29. Mai und Freitag, 5. Juni, jeweils von 10:00 - 12.30 Uhr (Zoom-Videokonferenz). Zwischen den Terminen betreute Übemöglichkeit per Moodle.

LeitungKarin Wetschanow

Beschreibung: In diesem praxisorientierten Kurs werden wir uns mit dem Exposé für ein Dissertationsvorhaben auseinandersetzen. Folgende Fragen werden uns leiten:

  • Wie ist ein Exposé aufgebaut?
  • Was ist seine Funktion?
  • Worauf muss ich besonders achten?
  • Wie formuliere ich klar und verständlich?
  • Welche Arbeits- und Schreibtechniken sind hilfreich

Um uns optimal auf das Verfassen von Exposés vorzubereiten, werden wir formale Vorgaben, zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Disziplinen und auch eigene Entwürfe beschnuppern. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Entwürfe oder Beispiele einzubringen.

Bitte bei der Anmeldung das Fach angeben, in dem die Dissertation geschrieben wird, damit dies einbezogen  werden kann. Anmeldungen bitte an hmdw-dr-indivdiplom@mdw.ac.at.


Berufsperspektiven

Mittwoch, 3. Juni 2020, 9-15 Uhr (Zoom-Videokonferenz).

Leitung: Meike Lauggas

Ziele und Inhalte: Die Absolvierung eines Doktoratsstudiums ist häufig ein notwendiger Schritt für eine wissenschaftliche Laufbahn, garantiert eine solche aber nicht. Im Workshop werden wir uns damit auseinandersetzen, was für wissenschaftliche Karrieren nötig ist, wie die jeweiligen Karriereetappen gestaltet und solche Laufbahnen aussehen können. Weiters ziehen wir (wissenschaftliche) Berufsfelder außerhalb der Universitäten in Betracht und identifizieren, welche Zugangswege dort hinführen. Die Reflexion der verschiedenen Perspektiven erfolgt stets vor dem Hintergrund der jeweils persönlichen Interessen und Möglichkeiten.

Trainerin: Dr. Meike Lauggas: Universitätsstudium Wissenschaftsgeschichte und Geschlechtertheorien, Universitätslehrgang für Beratungswissenschaft, seit 1999 Lektorin an Universitäten und Fach-hochschulen, seit 1992 Trainerin für Gender- und Diversitätskompetenz, Verhandlungs- und Kommunikationstechniken sowie Konfliktmanagement, seit 2012 selbstständig als Coach und Unternehmensberaterin.

Bitte bei der Anmeldung das Fach angeben, in dem die Dissertation geschrieben wird, damit dies einbezogen  werden kann. Anmeldungen bitte an hmdw-dr-indivdiplom@mdw.ac.at.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok