Referat für Sozialpolitik ...
Veronika Adamski
ReferentIn
Florian Huber
SachbearbeiterIn
Bei Anfragen wendet euch bitte an das

Büro der HMDW
Anton-von-Webern-Platz 1
Mail: hmdw-sozial@mdw.ac.at
Tel.: Kontakt bitte per Mail
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Liebe Mitstudierende!

Studieren an der mdw besteht leider nicht bloß darin, uns einer künstlerischen Tätigkeit zu widmen, der wir uns widmen wollen und es ist oft leider auch nicht damit getan, dass wir alle Lehrveranstaltungen absolvieren, die im Studienplan stehen. Für viele von uns bedeutet Studieren auch, uns die Möglichkeiten zu schaffen, dass wir überhaupt studieren können. Dessen sind wir, vom Referat für Sozialpolitik und Inklusion, uns bewusst und dabei wollen wir euch unterstützen, wenn ihr Unterstützung benötigt.

Daher wollen wir euch sehr herzlich einladen: Habt den Mut, euch bei uns zu melden, wenn ihr Unterstützung braucht. Manchmal ist es nicht so leicht, um Hilfe zu fragen, weil es vielleicht peinlich ist – aber das braucht es nicht zu sein. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er Unterstützung von anderen Menschen benötigt.

Wir beraten euch gerne unter anderen zu folgenden Themen:

  • Stipendien zur Unterstützung bei sozialer Bedürftigkeit
  • Sozialversicherung – wie ihr euch versichern könnt und warum das wichtig ist
  • Steuer – wann müsst ihr welche zahlen?
  • Studieren mit Kind
  • Studieren mit besonderen Bedürfnissen

Bitte schickt uns ein mail an hmdw-sozial@mdw.ac.at, wenn ihr Fragen habt. Wenn die Fragen nicht so leicht zu beantworten sind, können wir uns auch gerne treffen und eure Fragen direkt mit euch besprechen.

Für alle von euch, die selbst gern recherchieren, haben wir außerdem auf dieser Seite hier ein paar nützliche links hingestellt (siehe Spalte rechts – Bitte informiert uns, falls ein link nicht mehr funktioniert).

Weil dieses Thema möglicherweise besonders viele von euch interessiert, wollen wir hier noch ein paar Worte zu den an der mdw vergebenen Stipendien sagen:

Wir sind bei der Vergabe der Stipendien anwesend, die durch die mdw vergeben werden und vertreten dort eure Interessen. Auch wenn es meistens nicht möglich ist, allen von euch, die ein Stipendium beantragt haben, ein Stipendium zu geben, so bemühen wir uns doch sehr, dass jene von euch, die am bedürftigsten sind, auch wirklich eines bekommen. Solltet ihr ein Stipendium, für das ihr euch beworben habt, nicht bekommen, dann meldet euch bei uns. Vielleicht gibt es andere Stipendien, um die ihr euch bewerben könnt und von denen ihr bisher nichts wusstet. Eine Übersicht über praktisch alle an der mdw vergebenen Stipendien findet ihr außerdem hier: https://www.mdw.ac.at/24 (Bitte informiert uns, falls der link nicht mehr funktioniert.)

Außerdem vergeben auch wir von der hmdw aus ein eigenes Stipendium. Dieses Stipendium ist leider nicht sehr hoch, aber wir hoffen, euch damit wenigstens doch ein bisschen unterstützen zu können. Für nähere Informationen zu diesem Stipendium meldet euch bitte bei uns.

Was auch immer es ist, das ihr uns mitteilen wollt: Wir freuen uns, von euch zu hören!